2023-8-24

Das Datum ist mit dem Gedenktag der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine verbunden. Gerade die Aggressionen Russlands wollen diese Unabhängigkeit zurückdrehen. Das wird nur mit viel Kraft und Ausdauer gelingen können. 18 Monate im Krieg mit Russland war uns unvorstellbar. Wir werden unablässig unterstützen müssen, damit die Freiheit und Unabhängigkeit aller Teile der Ukraine wieder hergestellt werden kann.

Das Datum sorgt für zusätzliches Gedenken. Jetzt beginnt die Einleitung von durch Atomkraftwerke verunreinigtes Wasser in Fukushima. Das, was nie passieren sollte, hat sich doch als Tatsache bewiesen. Verunreinigtes Kühlwasser wird auf die Welt verteilt durch Einleitung in den Ozean. Private oder nationale Profite werden eingestrichen, aber die Kosten eines GAU (größter anzunehmender Unfall) werden auf die Weltgemeinschaft verteilt.

Ein Tag zuvor hat Indien, anders als Russland, seine Raumkapsel auf dem Mond ohne Bruchlandung aufgesetzt. Großmachtstatus verlangt auch überdurchschnittliches wissenschaftliches Engagement. Das lässt sich mit einer Mondmission sicherlich demonstrieren. Neue Demonstrationen von Unabhängigkeit durch große oder wirtschaftlich erstarkte Staaten werden eine multipolare Weltordnung befördern. Das passiert nicht von heute auf morgen. Es könnten sich vielfältigere Verhandlungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene eröffnen. Noch mehr Geduld in der Diplomatie wird nötig sein. Gleichzeitig ergeben sich aber auch größere wirtschaftliche Druckmittel auf Staaten, die internationales Recht verletzen.

Image: Haus der europäischen Geschichte, Brüssel